Top

Schufa warnt vor Krediten ohne Bonitätsprüfung


Kredit ohne Schufa? Vorsicht vor Schnäppchen!

Kredit ohne Schufa Abzocke TestKredite ohne Schufa – Google zufolge eines der beliebtesten Eingaben im Suchfeld, wenn es darum geht, in einer brenzligen Situation möglichst schnell und ohne Bonitätsprüfung Geld aufzutreiben.

Doch die Schufa warnt Kreditnehmer vor unseriösen Angeboten, die den Hilfesuchenden meist mehr Geld aus der Tasche ziehen und sie tiefer in die Schuldenfalle reiten. Über 400.000 Opfer sind laut Schufa jedes Jahr von Kreditbetrug betroffen – in acht von zehn Fällen fallen Kreditsuchende auf Unternehmen rein, die angeben, Kredite ohne Schufa auszugeben. Laut der Schufastudie entstehen dadurch Schäden in Höhe von 150 Millionen Euro im Jahr.

So betrügen Kreditunternehmen die Kreditsuchenden

Es sind die kleingedruckten Wörter, die Kreditsuchenden ohne genügend Bonität in ihrer misslichen Lage oftmals überlesen. Merkwürdige Gebühren, das in Rechnung stellen von Hausbesuchen, skurrile Versicherungen und überflüssige oder unsinnige Veträge für Beratungen sind einfache Mittel, um Verbraucher das Geld aus der Tasche zu ziehen.

Wer sich weigert, diese Gebühren zu zahlen, dem winken Drohungen von Inkassounternehmen bis zu 2000 Euro. Grundsätzlich sei es jedoch laut dem Schuldnerberater Christian Maltry richtig, diese Forderungen zu missachten – dies erfordert jedoch eine charakterliche Stärke der Beteiligten. Die Forderung kommen nämlich mit Nachdruck und Vehemenz.

Doch wenn Menschen aufgrund plötzlicher Veränderungen wie Arbeitslosigkeit, Todesfall des Ehepartners, Krankheit oder aus anderen Gründen in die Schuldenfalle rutschen, liegen die Neven oftmals blank – und windige Kreditunternehmen wittern ihre Chance.

Ungenügende Bonität erfordert Vorsicht bei der Kreditsuche

Das Fazit der Studie: Aufgrund einiger Gesetzeslücken können Kreditunternehmen mit unseriösen Angeboten nicht bestraft werden – noch nicht. Auf der anderen Seite hat der Kreditnehmer aber alles Recht der Welt, sich merkwürdigen Forderungen für Versicherungen und zusätzlichen Gebühren mit allen Mitteln zu widersetzen. Hier wird die Zunahme eines Anwaltes dringends empfohlen!

Daher: Achten Sie auf das Kleingedruckte und informieren Sie sich ausreichend, bevor Sie einen Kredit aufnehmen, der damit lockt, ohne Schufa vergeben zu werden. Nicht alle Kreditanbieter in dieser Nische sind Betrüger, aber Kredite ohne Bonität haben nun einmal ihren Preis – und hier sollte man bei “Schnäppchen” sehr vorsichtig sein.

Unser Tipp: Schauen Sie in den Kreditratgeber und informieren Sie sich.

 

Jetzt mit dem Kreditrechner von TopTarif.de die günstigsten Kredite finden!

Kommentare

Comments are closed.

Bottom