Warning: Use of undefined constant AUTH_KEY - assumed 'AUTH_KEY' (this will throw an Error in a future version of PHP) in /homepages/32/d276266925/htdocs/kredit-pfadfinder/wp-content/plugins/wpseo/inc/license.class.php on line 1
Sofortkredit berechnen | Allgemeine Informationen | Lexikon
Top

Sofortkredit


Kredite brauchen meist Zeit: Der Suchende muss zunächst einen passenden Geldgeber finden, einen Antrag stellen; der Kreditgeber wiederum prüft die Zahlkraft seines Kunden und handelt mit ihm einen Kreditrahmen aus – oft muss der Kunde dabei Überzeugungsarbeit leisten, insbesondere wenn es sich um eine größere Finanzierung handelt. Wer ein Darlehen sucht, muss in der Regel Zeit mitbringen. Hat er sie nicht, muss er allerdings auf einen Kredit nicht unbedingt verzichten. Gerade für diejenigen, die einen kleineren Kredit möchten, kann ein sogenannter Sofortkredit interessant sein. Dieser Ratenkredit wird zwar auch nicht sofort ausgezahlt, aber zumindest schneller als herkömmliche.

Sofortkredite gibt es vor allem im Internet und das spart bereits Zeit: Der Verbraucher kann bequem von Daheim nach dem passenden Angebot suchen und sogar online den Antrag stellen und spart sich zähe Verhandlungen mit dem Bankmitarbeiter. Bei Antragstellung muss der Kunde verschiedene persönliche Daten angeben: Neben Name, Anschrift und Geburtsdatum muss er der Bank zum Beispiel seine Einkommensverhältnisse offen legen. Dabei interessiert sich der Kreditgeber nicht nur für die Höhe des Lohns, sondern auch für bereits laufende Kredite und für die Beschäftigungsdauer. Mit diesen Daten versucht die Bank das Risiko abzuwägen, wie hoch die Wahrscheinlichkeit ist, dass der Kunde seine Raten nicht zahlt. Ist das Risiko hoch, sind die Vertragskonditionen für den Kreditnehmer schlecht: Die vereinbare Kreditsumme ist kleiner und die zu leistenden Zinsen sind höher. Um das Risiko abzuschätzen, stellt die Bank stellt eine Einnahmen- und Ausgabenrechnung vom Antragsteller an, in die alle regelmäßigen Ausgaben einfließen, wie zum Beispiel Miete und Lebenshaltungskosten. Dazu prüft das Kreditinstitut, ob der Kunde einen Eintrag bei der Schufa hat, das ist in Deutschland obligatorisch. – Wer einen Kredit ohne Schufa sucht, um seine Kreditwürdigkeit in Deutschland nicht zu verschlechtern, der kann probieren, über einen Kreditvermittler an einen Schweizerkredit zu kommen.

Ist der Kunde monatlich nach Abzug aller Kosten im grünen Bereich, gestattet die Bank den Sofortkredit. Der Kunde bekommt daraufhin den Kreditvertrag über den Postweg zugeschickt. Wenn er den Vertrag unterschrieben zurückschickt, sollte er unbedingt daran denken, die erforderten Gehaltsnachweisen mit ins Brief-Kuvert zu packen.

Bevor der Kreditnehmer den Antrag unterschreibt, sollte jedoch einiges beachten: Es lohnt sich in jedem Fall unterschiedliche Sofortkredite zu vergleichen und sogar mehrere Angebote von verschiedenen Anbietern anzufordern und das günstigste auszuwählen. Die Spanne der geforderten Zinsen sind erheblich; in der Regel liegen sie zwischen 3,5 und 10 Prozent. Aber die Zinsen sind nicht das A und O; auch die Bearbeitungsgebühren sollten berücksichtig werden. Einige Banken lassen einige Kosten bei der Zinsangabe außen vor, um mehr Interessenten anzulocken. Die Bearbeitungsgebühren machen meist 0,3 bis 3 Prozent der Kreditsumme aus. Deshalb sollte der Kunde unbedingt den Effektivzins vergleichen, der sämtliche Kosten umfasst. Der Kreditnehmer sollte dazu im Vorfeld genau wissen, wie viel Geld ihm im Monat für die Ratenzahlung bleibt.

Dabei sollte er stets eine Rate wählen, die ihn im Alltag nicht zu sehr einschränkt. Zur Orientierung kann der Suchende sich auf Vergleichsportalen im Internet schnell einen Überblick über die günstigsten Sofortkredite verschaffen. Die Meisten bieten Kreditrechner an mit denen er leicht die Monatsraten aus der gewünschten Laufzeit und der benötigten Kredithöhe ausrechnen kann. Die Vergleichsportale führen den Kreditsuchenden über einen Link auf das Antragsformular der jeweiligen Bank.

Quelle: kreditaktuell.com

Enter Google AdSense Code Here

Kommentare

Comments are closed.

Bottom